2 größere Einsätze am 03.12.2018

Turbulent und einmalig ist vermutlich der richtige Begriff für die Einsatzfolge am 03.12.2018

Gleich zwei, für unsere Begriffe, größere Einsätze galt es nacheinander abzuarbeiten.

Um 17:41 Uhr schrillten zum ersten Mal die Meldeempfänger und die Handys der Gesamtwehr. Mit dem Alarmstichwort H3 - Person in Zwangslage mittel wurden wir zusammen mit der örtlich zuständigen Feuerwehr Schallstadt auf die L125 zwischen Ebringen und Pfaffenweiler alarmiert. Im Kurvenbereich kollidierten zwei Pkw frontal miteinander. Ein Beifahrer der beteiligten Fahrzeuge wurde im deformierten Fahrzeug eingeklemmt und musste mit hydraulischem Gerät aus seiner misslichen Lage befreit werden.
Nachdem zunächst die Beifahrertüre mittels Schere entfernt wurde konnte der Notarzt seine Arbeit beginnen. Nachdem der Beifahrer durch den Rettungsdienst stabilisiert war wurde in Absprache mit dem Notarzt die B-Säule entfernt und das Dach leicht angehoben um den schwer verletzten aus dem Fahrzeug zu befreien. Nach 20 Minuten im strömenden Regen war die Person bereits im Rettungswagen.
Nach insgesamt 1,5 Stunden war die Straße wieder frei und die Fahrzeuge sowie Trümmer beseitigt.

Nur kurz war dann die Verschnaufpause bei den Liebsten zu Hause als um 21:20 Uhr erneut die Piepser losgingen.
Mit Brand 3 ging es für die IKZ Batzenberg nach Ebringen in ein Neubaugebiet wo es in einem noch nicht bezogenen Neubau hinter der Dämmung anfing zu brennen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle loderte eine kleine Flamme aus dem 3. OG und zeigte uns den Weg.
Mühselig und schweißtreibend mussten dann durch die eingesetzten Wehren die Außendämmung im besagten Bereich großflächig entfernt werden was Zeit, Material und Mannschaft in Anspruch nahm.
Nach genau 120 Minuten war der Einsatz für unsere Wehr beendet und die Einsatzstelle wurde den Ebringer Wehrleuten übergeben. Diese mussten noch weitere zwei Stunden länger im Einsatz bleiben bevor deren Nachtruhe beginnen konnte.

Ein herzliches "DANKE" an alle Beteiligte für die reibungslosen Abläufe während der Einsätze!