◂ Zurück zur Liste

Dienstabend November ABC-Übung

Im Dienstabend November probten wir zusammen mit der ABC-Gruppe Südlicher Breisgau (FFen Bad Krozingen und Ehrenkirchen) die Zusammenarbeit bei einem Gefahrgutunfall.

Simuliert wurde der Austritt eines unbekannten Stoffes im Weinhaus Pfaffenweiler. Nach Ersterkundung durch den Angriffstrupp unseres LF gab dieser die UN-Nummer an den Einsatzleiter durch. Auf Grund der Gefährlichkeit des Stoffes wurde auf ABC3 erhöht was automatisch die Alarmierung der Gefahrguthgruppe auslöste. 
Der Angriffstrupp konnte zügig unsere beiden Verletzten Jugendfeuerwehrler retten und an den Absperrgürtel bringen. 
Nach dem die Feuerwehr Bad Krozingen und Ehrenkirchen am Einsatzort eingetroffen sind bauten die ihre Gerätschaften auf. 
So konnte nach und nach das Leck abgedichtet werden so wie die Verletzten und auch unser Angriffstrupp dekontaminiert werden.

Alles in Allem eine, für uns, sehr lehrreiche Probe auf unbekannten Terrain.

Ein herzlichen Dank an unsere Freunde aus Bad Krozingen und Ehrenkirchen für ihre Unterstützung / Teilnahme.

Es waren nicht weniger als 62 Mann / Frau mit 10 Fahrzeugen im Einsatz.