◂ Zurück zur Liste

Mannschaftsstärke13
Fahrzeuge am EinsatzortMTW , LF 8/6, TSF

per Funkmeldeempfänger

Dauer14:50 - 15:20 Uhr (30 Minuten)

Durch die Integrierte Leitstelle für Rettungsdienst und Feuerwehr (ILS) wird am Sonntag, 09.09. um 14:51 Uhr ein Brand eines Müllcontainers im Gewerbegebiet Pfaffenweiler mitgeteilt. Gemäß der Alarm- und
Ausrückeordnung wurde nach Brand 1 Arbeitsalarm ausgelöst. Da bei Alarmbestätigung jedoch eine schwarze Rauchwolke über dem Gewerbegebiet aufzog und nach erster Einschätzung nicht genug Kräfte zur Verfügung standen wurde gleich auf Gesamtalarm Pfaffenweiler erhöht. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges (LF um 14:57 Uhr) stand ein Metallcontainer mit Elektroschrott (4,5 qm) in Vollbrand. Der Brand drohte auf ein nebenstehendes Fahrzeug überzugreifen. Unter Atemschutz gelang es, den Brand rasch unter Kontrolle zu bringen und im Nachgang gänzlich abzulöschen.
Am besagte Pkw entstand leichter Sachschaden. Die Einsatzstelle wurde nach Beendigung der Löschmaßnahmen der Polizei zur Ursachenermittlung übergeben.