◂ Zurück zur Liste

Herbstabschlussübung 2023

Am Donnerstag 16.11. wurde die Feuerwehr Pfaffenweiler über den Meldeempfänger zu einem Übungsalarm, einem gemeldeten Kellerbrand, alarmiert.

Nach Erkundung durch den Einsatzleiter vor Ort konnte in einem Einfamilienhaus ein Kellerbrand bestätigt werden. Bei Handwerksarbeiten an der Heizung gab es eine Verpuffung und anschließend eine starke Rauchentwicklung. Eine Person wurde im Keller vermisst. Eine weitere ansprechbare Person befand sich im 2. OG am Fenster.

Sofort wurde ein Löschangriff eingeleitet. Ein Trupp unter Atemschutz führte im Keller die Brandbekämpfung durch. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz suchte im Keller nach der vermissten Person und konnte diese nach kurzer Zeit retten. Des Weiteren wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und die Person am Fenster über die Schiebleiter gerettet.

Unser Bürgermeister Lukas Mahler hat die Übung ebenfals von Anfang an mit beobachtet um sich ein Bild von der Leistungsfähigkeit seiner Feuerwehr zu machen.

Eine gelungene Herbstabschlussübung.