◂ Zurück zur Liste

B3 - Gebäudebrand

Schleife

IKZ Gesamtalarm

EinsatzortEbringen
Mannschaftsstärke70
Fahrzeuge am Einsatzort

Schallstadt 1/19 (MTW/ELW)
Schallstadt 1/23 (TLF3000)
Schallstadt 1/45 (LF20KatS)
Mengen 2/19 (MTW)
Mengen 2/42 (LF8/6)
Ebringen 19 (MTW)
Ebringen 21 (TLF8/18)
Ebringen 42 (LF8)
Pfaffenweiler 19 (MTW)
Pfaffenweiler 40 (MLF)
Pfaffenweiler 42 (LF8/6)
Polizei
Rettungsdienst

Stellv. Kreisbrandmeister (Neuenburg)

Alarmierung

FME, 18:10

  

Wir wurden mittels Alarmstichwort IKZ Gesamtalarm „Gebäudebrand“ nach Ebringen gerufen. Wir sind im kompletten Zug (MTW, MLF; LF 8/6) ausgerückt und mussten die Einsatzstelle direkt anfahren.

Als wir ankamen wurden wir direkt vom Einsatzleiter von Ebringen eingewiesen. Wir stellten in der ersten Phase des Einsatzes 2 Trupps unter PA. Beide Trupps wurden jedoch nur als Sicherungstrupps eingesetzt und mussten nicht weiter tätig werden. Im weiteren Einsatzgeschehen stellten wir mit unserem MTW die Einsatzzentrale und Kommunikationsschnittstelle zwischen Einsatzleiter und der ILS in Freiburg. Nach rund einer Stunden konnten das MLF und das LF 8/6 die Einsatzstelle verlassen, der MTW folgte nach weiteren 30 Minuten wieder ins Gerätehaus.

4 verletzte Personen, davon musste eine Person in die Klinik gebracht werden. Die anderen 3 Personen konnten nach Untersuchung durch den Rettungsdienst bei Nachbarn untergebracht werden. Das Gebäude ist vorübergehend unbewohnbar.