Einsatzinformationssystem

Die Freiwilligen Feuerwehr Pfaffenweiler wird bei einem Einsatz von der ILS (Integrierte Leistelle) in Freiburg über die DME (Digitalen Meldeempfänger) alamiert. Zusätzlich wird ein Fax mit allen relevanten Einsatzdaten sowie eine E-Mail von der Leitstelle verschickt.

Mit dem Einzug in das neue Feuerwehrhaus wurde auch ein Einsatzinformationssystem eingeführt, mit dem es möglich ist, alle wichtigen Informationen zu einem Einsatz auf einem Alarm-Monitor visualisiert darzustellen.

Ein Auswertungscomputer nimmt jeden Alarm, der auch per E-Mail von der Leitstelle versendet wird, entgegen. Über die beiden großen Monitore (Besprechungsraum und Umkleide Herren) wird der Alarm in unserem Feuerwehrhaus visualisiert. Der Monitor in der Herrenumkleide ist dabei über den Lichtschalter angeschlossen - so dass dieser im Einsatzfall automatisch eingeschaltet wird. Gleichzeitig erhalten alle Kameraden den Alarm auf ihr Smartphone und können dort eine Rückmeldung abgeben ob Sie am Einsatz teilnehmen, verhindert sind oder später kommen.

Der DME ist jedoch die primäre Alamierungsart und ist somit weiterhin bei sich zu tragen.

Dabei werden folgende Inhalte auf dem Smartphone und dem Monitor angezeigt:

• Einsatzstichwort, Stichwort-Zusatz
  • Adresse anhand Koordinaten der Leitstelle
  • Zusatz-Bemerkung
  • Objekt
  • Schleife

In unserer Datenbank ist erfasst, welchen Ausbildungsstand jede Person hat. Die daraus abgeleiteten Funktionen werden ebenfalls visualisiert Angezeigt, so dass man nicht nur sehen kann wie viele Personen auf dem Weg ins Feuerwehrhaus sind, sondern auch wie viele Funktionsträger verfügbar sind.

Folgende Funktionen sind hinterlegt:

• ZG    = Zugführer
  • GF    = Gruppenführer
  • AGT = Atemschutzgeräteträger
  • MA   = Maschinist
  • TF     = Truppführer
  • TM   = Truppman

Dadurch hat man schnell eine Übersicht, über die personellen Einsatzkräfte und kann so bei bedarf weitere Wehren nachalamieren.

Ein in unserem Fahrzeug (LF 8/6) verbautes Tablet bekommt ebenfalls den Alarm mit genauen Koordinaten, Alarmtext und den Rückmeldungen der Mitglieder gesendet. Dadurch sind alle Einsatzdaten sofort vorhanden und es kann sofort eine Navigation gestartet werden. Zusatzlich werden auf dem Tablet noch die in unmittelbarer nähe zur Einsatzstelle befindlichen Hydranten auf einer Karte angezeigt.

Durch einen an die Haussteuerung angeschlossenen Funkmeldeempfänger (Tischgerät) wird bei einem Einsatz die Belechtung und der Monitor in der Herrenumkleide eingeschaltet. Dadurch können wir die Sicherheit bei Nacht deutlich erhöhen.

Nach Einsatzende wechseln die Monitore wieder in die "Ruheperspektive". In dieser wird unser Terminkalender, eine Übersicht der letzten Alarmierungen, das Wetter, die Uhrzeit, eine Karte und die Stati der Fahrzeige abgebildet.

Das Einsatzinformationssystem setzt sich aus mehreren Programmen und Features zusammen. Den Hauptanteil bildet die Software "firEmergency 2" der Alamos GmbH. Des weiteren sind im Einsatz die Auswertesoftware "BosMon" mit der über ein an den Auswertungscomputer angeschlossenes 4-Meter Funkgerät die Statusmeldungen übertragen werden. Hinzu kommt die Datenbank zur Verwaltung der Hydranten von wasserkarte.info. Die Gerätehaussteuerung für die Beleuchtung wird über die Haustechnik mit einem angeschlossenen Funkmeldeempfänger gesteuert.