◂ Zurück zur Liste

Probesamstag

Am Samstag stand nach einem Jahr Corona-Pause wieder der jährliche "Probe-Samstag" auf dem Plan. Dieses Jahr sollte sich alles um das Thema "Technische Hilfeleistung" drehen. 

Vormittags wurde an drei verschiedenen Stationen die grundlegenden Techniken (Sichern, Schneiden, Spreizen, Unterbauen, verschiedene Öffnungsmöglichkeiten...) geübt. 

Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde die Feuerwehr Pfaffenweiler zu einer Einsatzübung unter dem Stichwort "Verkehrsunfall mit brennendem PKW" alamiert.

Beim eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle war schnell klar, dass bei dieser Übung alle Kräfte gefordert sind. Da sich im unteren brennenden PKW noch eine Person (Dummy) befand, wurde durch das MLF umgehend eine Menschenrettung unter Atemschutz eingeleitet. Anschließend wurde direkt ein Löschangriff mit einem Rohr gestartet.

Gleichzeitig kümmerte sich das LF 8/6 um die Sicherung des oberen PKWs. Im Anschluss wurde gemeinsam die zweite eingeklemmte Person (Dummy) im oberen PKW befreit und an den Rettungsdienst übergeben.  

Eine anspruchsvolle aber sehr gelungene Einsatzübung!